https://www.artenglueck.de/wp-content/uploads/2020/10/Artengluck-Logo-mit-Website-URL-transparenter-Hintergrund-Final-Aufkleber-450x450-mm.png /

Anstrengender Neujahrsvorsatz?

Engagiere Dich lieber im Naturschutz! Mit kleiner Anstrengung kannst Du Großes bewirken.

Jetzt Blühpatenschaft für 2021 übernehmen.

Blühfelder für den Artenschutz

Wir von Artenglück legen Blühfelder auf ehemaligen Monokultur-Feldern an und wollen so wieder einen langfristigen Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und co. schaffen.

Dabei sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Mit einer Patenschaft sorgst Du dafür, dass wir spezielles Saatgut für Insektenvielfalt und die Feldpflege durchführen können. 

Blühfelder für den Artenschutz

Betreibe regionalen Artenschutz in 2021 – werde Pate für ein Blühfeld.

🎁    Ein Glas Bio-Honig geschenkt dazu

🎁    Eigene Blühmischung für Dein Insektenparadies zuhause

🎁    Personalisiertes Blühzertifikat

Blühpatenschaften – Neujahrsspecial 2021

Beginne 2021 bereits mit einer guten Tat und engagiere Dich im Naturschutz.

Es handelt sich bei allen Patenschaften um eine einmalige Zahlung in Höhe des oben genannten Preises (je nach Quadratmeterzahl). Die Patenschaft gilt für das gesamte Jahr 2021. Dies bedeutet, dass die Blühfläche in 2021 von uns angelegtund gepflegt wird. 

Das sagen andere Blühpaten

„Heimatliebe hat viele Seiten und ich bin froh, nun auch etwas für die Artenvielfalt in meiner Region beitragen zu können. Danke, dass ihr es so einfach macht, sich nachhaltig für den Naturschutz engagieren.“

Marina Burdorf

Artenretterin, Berlin

„Viele reden immer drüber, aber wenn es darum geht selber aktiv zu werden, fehlt oft das Engagement. Danke, dass ihr Artenglück ins Leben gerufen habt.“

Nicholas Krautwurst

Artenretter, Kiel

„Ich unterstütze Artenglück sehr gerne, weil es total schön zu sehen ist, wie Landwirte sich neben ihrem eigentlichen Job im Bereich Artenschutz zusätzlich engagieren.“

Lena Wittkamp

Artenretterin, Petershagen

„Es freut uns riesig Teil dieses Projektes zu sein und etwas für die Artenvielfalt vor unserer Haustür zu tun.“

Familie Fröhlich

Artenhelden, Eilvese

Über uns

Wir sind Felix, Lara und Christoph, Junglandwirte aus dem Großraum Hannover und möchten Blühfelder für den Schutz heimischer Arten anlegen.

Der Einfluss der Landwirtschaft auf die Umwelt wird heftig diskutiert. Wir setzen uns für moderne und nachhaltige Landwirtschaft ein, welche den Naturschutz fördert.

Da wir gemeinsam mehr erreichen können liegt uns die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung sehr am Herzen.

In Form von Patenschaften unterstützt Ihr uns so viel Blühfläche wie möglich anzulegen und damit das Artensterben zu verhindern

FAQs 

Wie kann ich dabei helfen das Artensterben zu verhindern?

Insekten und andere Tiere benötigen einen sicheren Lebensraum und Futter.

Sei also stets aufmerksam und versuche die Natur so gut zu schützen wie möglich.

Das fängt beim Spaziergang durch Wald und Wiesen an – versuche nicht durch Ameisenhaufen zu laufen oder inmitten einer Wiese ein Lagerfeuer zu machen. In deinem eigenen Garten kannst du beispielsweise eigene Blumenbeete anpflanzen und ein Insektenhotel  aufstellen. 

Um eine noch größere Wirkung zu erzielen kannst Du Teil des Artenglück Teams werden und mit einer Blühpatenschaft dabei helfen, die regionale Artenvielfalt zu erhalten. 

Was ist eine Blühpatenschaft?

Mit einer Blühpatenschaft ermöglichst Du, dass wir von Artenglück eine ökologisch wertvolle Blühwiese anlegen, in der Insekten und andere Tiere einen Lebensraum sowie Futter finden.

Dabei nutzen wir spezielle insektenfreundliche Blühmichungen mit Saatgut welches unterschiedliche regionale Blumen und Pflanzen beinhaltet. 

Unser Ziel ist die Flächen mehrjährig anzulegen und so nachhaltige Lebensräume schaffen zu können. Dabei sind wir aber auf deine Hilfe angewiesen. Mit dem Kauf eines Abonnements ermöglichst Du es, direkt mehrjährige Flächen zu planen. 

Die Blühflächen werden verteilt in den Regionen Rodewald, Nienburg/ Weser, Heidekreis und Hannover angelegt. So können wir ermöglichen, dass mehrere Lebensräume in unterschiedlichen Habitaten und damit für verschiedene Tierarten geschaffen werden.  Wenn du mehr Informationen zu der Lage unserer Blühflächen möchtets, schreibe und gerne eine E-Mail (siehe Kontaktformular). 

 

 

Handelt es sich um eine einmalige Zahlung?

Es handelt sich bei allen oben genannten Patenschaften um eine einmalige Zahlung in Höhe des oben genannten Preises (je nach Quadratmeterzahl). 

Deine Patenschaft gilt dann für das gesamte Jahr 2021. Dies bedeutet, dass die Blühfläche in 2021 von uns angelegt und gepflegt wird. 

Wofür wird mein Geld eingesetzt?
Mit der Patenschaft und der damit verbundenen finanziellen Unterstützung, sorgen wir für ein professionelles Blühfeld. Denn auch für eine Blühwiese muss ein vernünftiges Saatbeet geschaffen werden, damit keine wichtigen Pflanzen der Saatgutmischung von Anderen unterdrückt werden. Neben Saatgut- und Maschinenkosten für die Bodenbearbeitung und Aussaat, entstehen außerdem Ausgaben für die Pacht der Flächen und der Ernteausfall, den es zu decken gilt. Schließlich muss der Landwirt auch weiterhin wirtschaftlich seinen Beruf ausüben können. Als weiteren entscheidenden Einflussfaktor kommen Marketingkosten hinzu, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und somit so viele Blühwiesen wie möglich anzulegen.
Wann wird meine Blühfläche angelegt?

Die Aussaat der Blühmischungen erfolgt jedes Jahr im Frühling (ca. April). 

Deine Patenschaft gilt für ein Jahr ab Kaufdatum.

Wenn Du Deine Patenschaftsfläche besuchen möchtest, empiehlt es sich im Sommer vorbei zu kommen. Dann blühen die meisten Blumen in voller Pracht und Du kannst den Insekten beim Fliegen von Blüte zu Blüte zusehen. 

Wie lange ist meine Patenschaft gültig?

Deine Patenschaft gilt für ein Jahr ab Kaufdatum.

Bei Abonemments natürlich länger, bis 12 Monate nach dem Monat der letzten Verlängerung. 

Die Aussaat der Blühmischungen erfolgt jedes Jahr im Frühling (ca. April).

Wenn Du Deine Patenschaftsfläche besuchen möchtest, empiehlt es sich im Sommer vorbei zu kommen. Dann blühen die meisten Blumen in voller Pracht und Du kannst den Insekten beim Fliegen von Blüte zu Blüte zusehen.

Wie werden die Pakete versendet?

Wir versenden mit unserem Versandpartner DHL . 

Dabei nutzen wir nachhaltige Verpackungen (altes Zeitungspapier als Polsterung sowie recycelte Kartons).

 

Sind die Zertifikate umwelfreundlich?

Die Zertifikate werden auf ökologischem Graspapier gedruckt und sind nachhaltig. 

Generell versuchen wir die Papiernutzung so klein wie möglich zu halten und verweisen für Informationen daher immer auf unsere Website und Social Media Kanäle. 

 

Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchtest uns Informationen zukommen lassen? Fülle einfach das Kontaktformular aus. 

6 + 4 =